Was ist Systemisches Coaching?

Systemisches Choaching unterscheidet sich von anderen Coachings insbesondere darin, dass wir hierbei dein ganzes System in deinen Coachingprozess miteinbeziehen. Zu deinem System gehören 

▫️dein Körper 
▫️deine Gefühle
▫️deine Bedürfnisse
▫️deine Fähigkeiten 
▫️deine Ressourcen 

aber auch

▫️dein soziales Umfeld 
▪️deine Familie
▪️deine Partnerschaft
▪️deine Freunde
▪️dein Beruf 

❕Persönliche Veränderungen haben meist auch Auswirkungen auf eines oder mehrere deiner Systeme. Um eine nachhaltig positive Veränderung für dich sicherzustellen, darfst du deine auf dich wirkende Systeme gerne in deinen Veränderungsprozess miteinbeziehen.

❕Wir arbeiten immer lösungs- und ressourcenorientiert und stets darauf ausgerichtet deine vorhandenen Fähigkeiten/Ressourcen zu stärken. 

Neue Wege, Strategien und/oder Handlungsmöglichkeiten werden durch verschiedene Methoden gemeinsam erarbeitet und diese in dein Handeln/Fühlen integriert. 

DEIN Ziel 🎯 darf mit Leichtigkeit 🫧 und Freude 🥳 erreicht werden!
 

Unterschied Beratung und Coaching

Bei einer Beratung liegt die Wissens- und Informationsvermittlung 👩‍🏫📚im Vordergrund. 
Der / die Berater:in schlägt Methoden vor, die von dir meist selbstständig umgesetzt werden. 

Während eines Coachings wirst du unterstützt, in deine Selbstwirksamkeit zu kommen, um eigene Lösungen zu finden, die in dein Leben passen. 
Du wirst in deinen Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt 💪🏻, um voller Selbstvertrauen die Herausforderungen deines Lebens zu meistern. 

So wie jeder Mensch unterschiedlich ist, so unterschiedlich ist auch sein Bedürfnis nach Unterstützung. 

Und das ist gut so … 🥳
 

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Zustand ganz angenehmer Entspannung, ähnlich dem Zustand kurz vor dem Einschlafen oder Aufwachen. 

Während sich dein Bewusstsein in der Hypnose in einer kleinen Auszeit befindet, ist dein Unterbewusstsein jedoch absolut fokussiert.

Dieser Zustand ermöglicht es, Ressourcen/Fähigkeiten zu stärken, limitierende Glaubenssätze aufzulösen und/oder Lösungswege zu finden, die dich deinem Ziel näher bringen, ohne dass dein Verstand dazwischen funkt. 

In der klinischen Hypnose - nach Milton Erickson - arbeiten wir stets wertschätzend und lösungsorientiert, so dass Vergangenes nicht nochmals durchlebt werden muss. 
Du hast immer Anteile in dir, die auch während einer Trance, auf dich „aufpassen“und nur dass an die Oberfläche kommen lassen, was in diesem Moment gut & richtig für dich ist. 

Alles geschieht mit deinem JA zur hypnotischen Arbeit und in deinem ganz eigenen Tempo 👣.
 

Gedanken Loop

Du bist was du denkst…. 💥bähm! 
Aber du bist NICHT deine Gedanken!

Deine Gedanken erzeugen in Sekundenschnelle ein Gefühl in dir, welches dich zu einem bestimmten Verhalten/zu einer bestimmten Handlung bringt. 
Diese Handlung führt zu einer Erfahrung. Auf Grund dieser Erfahrungen triffst du Bewertungen und zukünftige Entscheidungen... und schwups bist du in deinem Gedanken- Kreislauf … der dein Leben erschafft. 

❕Deine Bewertungen über dich und/oder gewisse Situation sind das Resultat deiner Gedanken, die dich zu dem Menschen machen der du heute bist. 

Oftmals hinterfragen wir solche Gedanken gar nicht mehr, da sie für uns zur Selbstverständlichkeit geworden sind und wir sie schon gar nicht mehr bewusst wahrnehmen❕

Möchtest du negative Gefühle loswerden oder Verhaltensweisen ändern? Dann schaue dir gerne deine Gedanken und Bewertungen etwas genauer an!

Diese Methode ist nur eine von vielen Möglichkeiten, mit der ich dich, im systemischen Coaching, auf deinem Weg zur positiven Veränderung 🫧 begleiten kann !

Was sind Stressoren?

Stress hat IMMER etwas mit einer Überbelastung zu tun. 

Die vorhandenen Möglichkeiten zur Stressbewältigung reichen nicht aus und du fühlst dich überfordert 🤯😰.

Psychische Belastungen, die von außen auf dich zukommen nennt man Stressauslöser/Stressoren. 
Psychische Beanspruchung hingegen sagt aus, wie du auf diese Stressauslöser reagiertst.

▫️Stressoren = Stressauslöser können sein:

▫️Leistungsdruck 
▫️soziale Konflikte 
▫️Perfektionismus 
▫️körperliche Beschwerden
▫️Zeitdruck
▫️Negatives Mindset
▫️…

▫️Reaktion auf Stressauslöser = Stress

Die Reaktion auf Stress ist etwas Subjektives und wird bei jedem Menschen durch andere Situationen ausgelöst.

▫️▫️▫️

❕Du kannst nicht immer Stressoren von außen vermeiden aber wenn du deine (größten) Stressoren kennst, kannst du versuchen sie zu umgehen oder lernen besser mit ihnen umzugehen (Reaktion), um so dem Stress auszuweichen 😉. 

Kennst du deine Stressoren 🤯😰?

 

Limitierende Glaubenssätze

Lass mich raten…einer oder mehrere dieser Sätze kennst du, richtig 😉? Ein Hoch auf deine limitierenden Glaubenssätze 🥳 *Ironie off*!

Glaubenssätze (auch innere Antreiber/Kritiker genannt) sind tief verinnerlichte, UNbewusste Gedanken/Vorstellungen/Überzeugungen die im Kindesalter, der frühen Jugend oder aufgrund von schweren Traumata integriert wurden. 

Die meisten unserer Entscheidungen, Gefühle und Gedanken werden von unseren Glaubenssätzen gesteuert - innerhalb von Millisekunden! 

Sie basieren auf vergangene Erfahrungen und/oder Bewertungen und vielleicht stimmte die ein oder andere Bewertung damals sogar und hat dich vor wiederkehrenden doofen Situationen geschützt. 

Doch heute - im Hier und Jetzt - darfst du dich von Sätzen wie

▫️das schaffe ich doch eh nicht
▫️ich bin nicht gut/schön/schlau genug
▫️meine Meinung interessiert doch eh keinen
▫️ich darf meine Schwächen nicht zeigen („ein Indianer kennt kein Schmerz“)
▫️erst die Arbeit, dann das Vergnügen
▫️…

verabschieden!

Sie halten dich klein, bremsen dich aus und/oder setzten dich unter Stress . 
Sie bringen dir NICHTS, außer dass du dich, mit ziemlicher Sicherheit, nicht gut fühlst. (Lies dir hierzu gerne noch einmal meinen Post zum Thema GEDANKEN-LOOP „Du bist was du denkst“ durch.)

Das Schöne jedoch ist, dass du diese Glaubenssätze ändern kannst. 
Du kannst sie in nutzbare, stärkende Sätze transformieren, die dich pushen statt klein halten! 

Glaubenssätze beeinflussen dein Leben!! Lass dies gerne in positivem Sinne für dich geschehen!

Kennst du deine limitierenden Glaubenssätze?
 

Was sind Ressourcen?

CRessourcen - auch Kraftquellen genannt - sind einfach gesagt, alle Tätigkeiten, die dir gut tun. Deine Ressourcen sind Möglichkeiten, die dir bei der Bewältigung von Stress helfen können.

Gesunde Ernährung, erholsamer Schlaf oder Entspannungstechniken sind allgemeine Ressourcen, die unabhängig von individuellen Kraftquellen wie

- Sport 
- Meditation
- Wellness
- Zeit mit Freunden
- Lesen
- Bewegung an der frischen Luft
- …

immer von großem Nutzen sind.

„Meditiere jeden Tag 20 Minuten, außer wenn du keine Zeit hast, dann meditiere eine Stunde“ - Buddhistisches Sprichwort - 

Möglicherweise fragst du dich jetzt, wie du das anstellen sollst… ?!
Du bist eh gerade in einer stressigen Phase, die Zeit rennt dir vermeintlich davon… Wie sollst du dir denn dann noch Zeit für deine Hobbys oder deine Me - Time nehmen 🤯😥??? 

Um herausfordernde Phasen jedoch gut meistern zu können, benötigst du (emotionale) Kraft, Ausdauer und Konzentration. Diese nehmen in (länger anhaltenden) stressigen Phasen jedoch ab und die Gefahr für Fehler/Fehlentscheidungen und gesundheitliche Risiken steigt. 

Und genau da kommen deine Kraftquellen ins Spiel. 

Die Zeit, welche du für deine Kraftquellen aufbringst - und sind es an manchen Tagen „nur“ fünf Minuten - füllen deinen Akku wieder auf, senken dein Stresslevel⚖️, fördern deine Konzentration, machen gute Laune und können einem ungewollten körperlichen „Ausbrennen“ vorbeugen. 

Fehlentscheidung rückgängig zu machen, Fehler zu korrigieren und/oder deine Gesundheit wieder herzustellen nehmen mehr Zeit in Anspruch, sind weniger schön und definitiv zeitintensiver als fünf Minuten Zeit für deine Kraftquellen pro Tag. 

Macht Sinn 😉oder?
 

Kontrollverlust in der Hypnose

„Sag mal Jenny, verliere ich die Kontrolle während der Hypnose?“

Diese Frage wird mir so oft gestellt und die Antwort ist ganz klar

NEIN❗️

Jede Art der Hypnose kann nur mit einem absoluten JA deinerseits funktionieren. 
Nur wenn DU es zulässt, kann ich dich in die Hypnose begleiten. 

Jede Hypnose - wenn auch von außen begleitet - ist eine Selbsthypnose!

In der Trance gibt es immer einen beschützenden Anteil in dir, welcher Acht gibt, dass ausschließlich Dinge bearbeitet werden können, die jetzt gerade gut und richtig für dich sind. 
Dein Unterbewusstsein handelt IMMER im Einklang mit deinen Werten, sodass dir in der Hypnose NICHTS suggeriert werden kann, was du nicht möchtest. 

Ein/e achtsame/r Therapeut*in wird deine noch vorhandene Zweifel ernst nehmen, dich über den gesamten Ablauf aufklären, all deine Fragen zur Hypnose beantworten und dich erst dann in die Hypnose begleiten, wenn beiderseits ein 100%- tiges Vertrauen besteht. 

Und dann ist die Hypnose eine ganz wunderbare Methode, dich mit Leichtigkeit 🫧 an dein gewünschtes Ziel 🎯 zu bringen.
 

Zaubern kann ich nicht...

… aber ich kann dir dabei helfen, die von dir gewünschte Veränderung in deinem Leben, mit Freude und Leichtigkeit 🫧 zu erreichen. 

Themen wie 

🥵Burnout
🤯Stress
🫣Selbstwert
😵‍💫Ängste
😵Phobien
🤫Glaubenssätze 
🥴Phsychosomatik 
🫥Sucht

…uvm…

können auf sanfte Weise auf- , ver- und bearbeitet werden. 

Die Methoden des systemischen Coachings und der Hypnose geben dir die Möglichkeit, deine ganz eigenen Lösungen und Ressourcen in DIR zu finden. Somit sind sie für dich am effektivsten und am einfachsten umzusetzen. 

Meine Coachings und Hypnosen sind immer ganz individuelle auf dich abgestimmt. 

Alles geschieht in deinem Tempo und auf deine Weise!

UND MIT DIR! 

Denn so gerne ich auch zaubern 🪄würde, ohne dich, deinem JA zu unserer Arbeit und deiner Umsetzung geht es leider nicht. 

Wenn du aber bereit bist für deine Veränderung loszugehen … dann wirst du überrascht sein, was alles für dich möglich ist 🤩! 
 

Nein ist ein ganzer Satz!






 

Lass diesen Satz einfach mal auf dich wirken 🙃🙂!

Selbsthypnose 
"Innere Stabilität"

Gerne möchte ich Dir hier die Möglichkeit geben, etwas in meine Arbeit hineinzuschnuppern.

Ich durfte zu Gast sein, in dem Podcast🎙️von der lieben Sylke de Vries - Lehrtrainerin der @dialog_hypnose_akademie .
 

Hier hörst du eine Selbsthypnose zum Thema

▫️innere Stabilität 

▫️innere Stärke

▫️Selbstwert / Selbstliebe 
 

Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten dich auf deinem Weg, hin zu deiner gewünschten Veränderung, zu begleiten.

Ich wünsche dir viel Spaß damit 🎧.


 

Stress

Wenn Du längere Zeit negativem Stress ausgesetzt bist und Du Dir zwischendurch keine Auszeiten zum Auftanken Deines Akkus gönnst, 
schickt dir dein Körper Warnsignale.

Zeigt sich Dir eins oder sogar mehrere dieser Symptome, solltest Du Deinen Umgang mit Stress bzw. deine Stressoren einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ein Ignorieren dieser Warnsignale kann langanhaltende gesundheitliche Beeinträchtigungen zu Folge haben.

Und wer will das schon 😏?

Stress von Außen können wir nicht immer von uns fernhalten, aber wir können entscheiden wie wir darauf reagieren! UND - und das ist noch viel wichtiger - wir können unseren „selbstgemachten“ Stress (der in unserem Kopf entsteht) reduzieren.

Dies kannst Du unter anderem erreichen, indem Du 

🫧 deinen Selbstwert stärkst
🫧 limitierenden Glaubenssätze auflöst
🫧 destruktiven Verhaltensweisen auflöst
🫧 Deine Kraftquellen / Ressourcen stärkst
🫧 ein positives Mindset integrierst

Gerne begleite ich Dich - mit der klinischen Hypnose und/oder dem systemischen Coaching - auf Deinem Weg, hin zu mehr Gelassenheit und innere Ausgeglichenheit 😃.
 

Bedürfnisse

Nimmst Du Deine Bedürfnisse überhaupt noch wahr?

Oder fühlst Du Dich innerlich oft hin- und hergerissen, zwischen 
Deinen Bedürfnissen und dem Drang „es anderen recht machen zu wollen“?

Weil Du

▪️gefallen möchtest?
▪️Streit und Ärger vermeiden möchtest?
▪️dazugehören möchtest?
▪️geliebt werden möchtest?
▪️denkst es sei egoistisch an sich zu denken?
▪️es nicht anders gelernt hast?

Fühlst Du Dich dadurch oft durch den Alltag „gehetzt“ und ausgepowert🥵?

Möglicherweise hast Du das Gefühl Dir wächst alles über den Kopf🤯? 

Bist Du dauermüde, gereizt und oft schlecht gelaunt😖? 

Zeigen sich Dir vielleicht schon erste körperlichen Symptome🥴?

Dann bitte ich Dich den nächsten Satz aufmerksam zu lesen 😉:

AUF SEINE EIGENEN BEDÜRFNISSE ZU ACHTEN IST KEIN EGOISMUS! 

Denn nur wenn Du gut für Dich und Deine Gesundheit sorgst, achtsam mit Dir 
bist, Dich auch mal liebevoll abgrenzt, kannst Du wieder Energie und Kraft 
sammeln um für andere da zu sein.

🍀Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deine eigenen Bedürfnisse wieder 
wahrnehmen und sie (aus-)leben könntest?

🍀Was wäre dann wieder für Dich möglich?

Möchtest auch Du ein Leben voller Achtsamkeit und Selbstbestimmtheit leben? 
Dann melde Dich sehr gerne für ein kostenfreies & unverbindliches Erstgespräch🤗.

Was sind Trigger?

Als Trigger bezeichnet man Auslöser, die eine starke Emotion in uns hervorrufen.

Auslöser können sein

▪️Erinnerungen
▪️Gerüche
▪️Worte
▪️Ereignisse
▪️Gedanken
▪️Geräusche

Im besten Falle lösen diese Trigger positive Emotionen 😊 in uns aus.

Jedoch können auch Emotionen wie 

▫️Wut
▫️Traurigkeit
▫️Schuld
▫️Scham
▫️Hilflosigkeit
▫️…

in uns getriggert werden.

⚡️Diese Gefühle erfassen uns in Sekundenschnelle - ohne darüber nachzudenken. 
Grund dafür sind negative Bewertungen und/oder limitierende Glaubenssätze aus
unserer Vergangenheit - die unterbewusst agieren.

Oftmals fühlen wir uns diesen Reaktionen hilflos ausgeliefert. 
Dies darf sich jedoch ändern😉.

Negative Bewertungen sowie limitierende Glaubenssätze können z.B. mit der Hypnose, auf sanfte Weise, nachhaltig aufgelöst werden 💫. 

Tschüss Trigger 👋! Hallo Leichtigkeit 🥳🫧!

Sehnst Du Dich nach mehr Leichtigkeit 🫧 und Gelassenheit 🤩 in Dein Leben?
Dann melde Dich sehr gerne für ein kostenfreies & unverbindliches Erstgespräch🤗.

 

Selbstwert

Selbstwert ist die Anerkennung und Wertschätzung ☺️, die wir uns selbst gegenüber empfinden. 

Es ist das tiefe Verständnis und die positive Bewertung unserer eigenen Fähigkeiten, unseres Wertes und unserer Individualität 🙃🙂.

Ein gesunder Selbstwert ist entscheidend für unser Wohlbefinden ☺️ und unsere Lebenszufriedenheit 🥳.

Ein starkes Selbstwertgefühl ermöglicht es uns, uns selbst zu lieben 🥰 und uns so anzunehmen, wie wir sind. 
Es gibt uns die Zuversicht, Herausforderungen anzunehmen 💪🏻 und unsere Ziele 🎯zu verfolgen. 

Ein positiver Selbstwert ist auch ein Schutzschild 🛡️ gegen negative Einflüsse und Kritik von anderen. 
Wir sind weniger anfällig für Selbstzweifel und haben eine positive innere Stimme 🗣️, die uns ermutigt und unterstützt.

Es ist jedoch auch normal, dass der Selbstwert schwankt und wir uns manchmal unsicher fühlen 🥴. In solchen Momenten ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch einzigartig 🤩 ist und Wert hat. Es ist wichtig, sich selbst mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu behandeln und nach Möglichkeiten zu suchen, um den Selbstwert wieder aufzubauen.

Ein gesunder Selbstwert ist eine wichtige Grundlage für ein erfülltes Leben 🥳. Wenn wir uns selbst wertschätzen und anerkennen, können wir unsere Potenziale entfalten 🤗, Beziehungen auf Augenhöhe 👀 führen und uns mutig den Herausforderungen 💪 des Lebens stellen. 

Investiere in Deinen Selbstwert und erlaube Dir, Dein volles Potenzial zu entfalten.
 

Wie entsteht unser Selbstwert?

Selbstwert entsteht durch positive Erfahrungen, Selbstreflexion und die Entwicklung eines realistischen Selbstbildes. 
Es ist wichtig, sich seiner eigenen Stärken 💪 bewusst zu sein und sie zu pflegen. Selbstfürsorge, Selbstakzeptanz und die Umgebung von Menschen, die uns schätzen und unterstützen 😊, tragen ebenfalls zur Stärkung des Selbstwerts bei.

▫️Lerne Dich selbst besser kennen. Identifiziere Deine Stärken, Talente und positiven Eigenschaften 🤗. 

▫️Achte auf Deine innere Stimme und ersetze negative Selbstzweifel durch positive und unterstützende Gedanken 💭 . 

▫️Kümmere Dich um Dein Wohlbefinden. Pflege Dich selbst, indem Du gesund isst 🍉🍇, ausreichend schläfst 😴, regelmäßig Sport treibst 🏋️‍♀️und Zeit für Aktivitäten nimmst, die Dir Freude 😄bereiten. Setze klare Grenzen 🙅‍♂️.

▫️Umgebe Dich mit Menschen, die Dich unterstützen, wertschätzen und respektieren. Vermeide ❌ toxische Beziehungen und negative Einflüsse.

▫️Feier Deine Erfolge 🎉, egal ob groß oder klein. Konzentriere Dich auf das, was Du bereits erreicht hast 🎯.

▫️Stelle Dich neuen Herausforderungen 💪 und erweitere Deine Komfortzone. Stelle Dich mutig neuen Situationen sammle neue Erfahrungen, so wächst Dein Selbstvertrauen und Selbstwert.

Diese Schritte erfordern Zeit und Geduld, aber sie können dazu beitragen, Deinen Selbstwert langfristig zu stärken 👍. Sei freundlich zu Dir selbst, akzeptiere Dich so, wie Du bist, und erlaube Dir, Dein volles Potenzial zu entfalten 🚀.
 

Selbstzweifel loswerden

Selbstzweifel 😵‍💫 loszuwerden erfordert Zeit, Geduld und Selbstreflexion. 

 

Ergänzend zu meinem letzten Post, möchte ich gerne  sind einige Schritte 👣👣, die Dir helfen können, mit Selbstzweifeln umzugehen:

 

 

▫️Bewusstwerdung

Sei Dir bewusst, dass Selbstzweifel normal sind und dass viele Menschen damit kämpfen🤦. Akzeptiere, dass Du Zweifel hast, aber erkenne auch, dass sie nicht die absolute Wahrheit über Dich sind.

 

▫️Selbstmitgefühl

Sei freundlich ☺️zu Dir selbst und entwickle eine positive und unterstützende innere Stimme 🗣️. Behandle Dich selbst so, wie Du einen guten Freund behandeln würdest. Vermeide negative Selbstgespräche 🙊 und erinnere Dich daran, dass Fehler und Misserfolge Teil des Lernprozesses sind.

 

▫️Hinterfrage negative Gedanken

Stelle Deine negativen Gedanken und Selbstzweifel in Frage ❓. Frage Dich, ob es objektive Beweise 🕵️‍♂️ für diese Gedanken gibt und ob sie Dir helfen oder Dich nur blockieren. Suche nach positiven Gegenbeweisen und entwickle alternative, realistischere Denkmuster.

 

▫️Erfolge und Stärken erkennen

Mache eine Liste 📃 🖊️ Deiner Erfolge, Fähigkeiten und positiven Eigenschaften. Erinnere Dich regelmäßig daran, was Du bereits erreicht hast und welche Stärken 💪🏻 Du besitzt. Konzentriere Dich auf Deine Fortschritte und auf das, was Du gut machst.

 

▫️Sich selbst annehmen

Akzeptiere Dich 🥰 selbst mit all Deinen Stärken und Schwächen. Niemand ist perfekt, und das ist völlig in Ordnung. Setze realistische Ziele 🎯 und arbeite daran, Dein Bestes zu geben, anstatt nach Perfektion zu streben.

 

▫️Unterstützung suchen

Sprich mit vertrauenswürdigen Freunden, Familienmitgliedern 👩🏻‍❤️‍👨🏻👭oder einem professionellen Coach oder Therapeuten über Deine Selbstzweifel. Sie können Dir helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und Dir Unterstützung bieten.

 

▫️Schritt für Schritt handeln

Nimm kleine Schritte 👣👣 außerhalb Deiner Komfortzone, um Deine Selbstzweifel herauszufordern und Vertrauen aufzubauen. Jeder Erfolg 🏆, egal wie klein, kann dazu beitragen, Selbstvertrauen aufzubauen und Selbstzweifel zu verringern.

 

Es ist wichtig anzumerken, dass der Prozess der Selbstzweifelbewältigung individuell ist und Zeit braucht. Sei geduldig mit Dir selbst und sei dir bewusst, dass es Rückschläge geben kann. Gib nicht auf und bleibe offen für persönliches Wachstum und Veränderung.


 

Selbstfürsorge

Selbstfürsorge bezieht sich auf bewusste Handlungen und Entscheidungen, die darauf abzielen, Dein eigenes körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden☺️ zu fördern. Es geht darum, Dich selbst zu priorisieren und für Dich selbst zu sorgen, ähnlich wie man es für eine geliebte Person👩🏻‍❤️‍👨🏻 tun würde. 

 

Selbstfürsorge kann helfen, Stress abzubauen😌, die Lebensqualität zu verbessern und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Herausforderungen🛡️zu stärken.

 

Es gibt verschiedene Aspekte der Selbstfürsorge, die Du anwenden kannst:

 

▫️Körperliche Selbstfürsorge: 

Dies beinhaltet gesunde Ernährung🍒, regelmäßige Bewegung🚴, ausreichend Schlaf😴, Pflege der Körperhygiene🛀und ärztliche Vorsorgeuntersuchungen🧑🏼‍⚕️.

 

▫️Emotionale Selbstfürsorge: 

Dies beinhaltet das Verständnis und die Anerkennung eigener Emotionen, das Ausdrücken von Bedürfnissen, das Setzen von Grenzen 🖐️, das Vermeiden von übermäßigem Stress und das Finden von positiven Ausgleichsaktivitäten.

 

▫️Geistige Selbstfürsorge: 

Dies beinhaltet die geistige Stimulation, zum Beispiel durch Lesen📚, Lernen neuer Dinge, kreativen Ausdruck oder das Praktizieren von Meditation🧘🏻‍♂️oder Achtsamkeit.

 

▫️Soziale Selbstfürsorge: 

Dies beinhaltet die Pflege von Beziehungen zu anderen Menschen, das Knüpfen sozialer Kontakte👥, das Erreichen von Unterstützung und das Eingehen von positiven zwischenmenschlichen Beziehungen🫂.

 

▫️Spirituelle Selbstfürsorge: 

Dies beinhaltet das Finden von Sinn und Zweck im Leben, das Praktizieren von Spiritualität 📿⛪️ oder Religion, das Reflektieren über Werte und Überzeugungen sowie das Finden von innerer Ruhe😌und Gelassenheit.

 

Selbstfürsorge ist eine individuelle und fortlaufende Praxis, die darauf abzielt, das eigene Wohlbefinden zu fördern und ein ausgewogenes und erfülltes Leben 🤩 zu führen.


 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.